Von Dubrovnik über Montenegro und Albanien nach Kastoria in Griechenland.

Eine weitere Zwischenbilanz: insgesamt 3500 km gefahren, wir werden Kroatien vermissen und wir scheinen ein gutes Händchen für Apartments zu haben - bei den Hotels läuft es nicht ganz so gut undecided

Unterwegs nach Chalkidiki ein Zwischenstop in Edessa.

10.09. -  13.09.

Wehmütig haben wir Dubrovnik verlassen. Kroatien hat uns sehr gefallen und wir werden den einen oder anderen Ort sicher wieder besuchen. Wir haben uns kurzfristig entschieden nach Albanien nicht über Bosnien sondern entlang der Küste von Montenegro zu fahren. Gute Entscheidung.

Montenegro hat uns sehr positiv überrascht. Die Landschaft entlang der Küste ist wunderschön. Auch wenn es zwischen drin immer wieder durch große Touri Orte wie z.B. Budva ging mit riesigen Hotelanlagen. Hat trotzdem einen positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Und Fun Fact: Montenegro ist zwar nicht in der EU, hat aber den Euro 😜

Dann ging es weiter nach Albanien. Andi hatte Gott sei Dank eine gute Route über die "großen Hauptstraßen" raus gesucht - und hat tapfer Schlagloch Slalom betrieben 😄. Sind auch nur knapp einem Platten entgangen, als auf der SH2 nach Durres ein Metallstreifen aus der Fahrbahn ragte. 50m weiter standen auch zwei Autos am Rand und wechselten Reifen 😲. So kamen wir am Abend in Golem bei Durres an. Das Hotel war trotz sorgfältiger Recherche eine Katastrophe. Das Frühstück am nächsten Tag haben wir wohlweislich nicht genutzt und von unseren Vorräten gelebt: es gab für Jeden ein gekochtes Ei, ein Stück Brot und ein Snickers 😄

Der 2. Tag durch Albanien war landschaftlich deutlich schöner - am Nachmittag haben wir die Grenze nach Griechenland erreicht. An der Grenze haben wir dann auch zwei Stunden verloren, eine Stunde für die Ausreise aus Albanien und eine Stunde Zeitverschiebung.

Unser Start in Griechenland war leider etwas holprig. Der Plan war, es sich 2 Nächte in einem Wellness Hotel in Kastoria gut gehen zu lassen. Wir wussten dass das Hotel aus einem alten Teil und einem neuen Teil mit Wellnessbereich besteht. Was wir nicht wussten, war, dass sie den neuen Bereich mit Wellnessbereich während unserer Reise durch Kroatien geschlossen haben. Die Erklärungen waren wahlweise zu wenige Buchungen und Corona. Jedenfalls saßen wir im ollen Bereich ohne Wellness fest. Daher haben wir zum 1. Mal in unsere Buchungen eingegriffen und kurzerhand für die 2. Nacht ein anderes Hotel in der Altstadt von Kastoria gebucht. Und das war wirklich der Glücksgriff schlechthin: liebevoll restauriertes, traditionelles Hotel mit einer unglaublich freundlichen Gastgeber Familie 😍

Erstes Hotel: Aussen Hui, Innen Pfui
Unser zweites Hotel
Liebevoll restauriert
Nochmal bei Nacht

Kastoria - Edessa

Kastoria ist ein idyllisches Örtchen dessen Altstadt auf einer Halbinsel liegt, nicht am Meer, sondern an einem See! Ein sehr schöner Ort und gleich am ersten Abend ein super nettes Restaurant gefunden, das "Old Town", mit einem schönen Garten und sehr gutem Essen.

Einziger Nachteil von Kastoria: Trilliarden (1021) von Stechmücken.

Hier noch ein paar andere Eindrücke von Kastoria und Edessa:

Erstes Abendessen in Griechenland
Kloster der hlg. Maria
Tierchens in Kastoria
Alte Bauweise in Kastoria
Kastoria by Night
Wasserfälle Teil 3: Edessa
Brücke (Alter unbekannt) mit Baum (Alter 383 Jahre)